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HM Adder 1797 Bausatz 1:64
Die Acute-Klasse war eine Gruppe von 15 Kanonenbooten mit Brigg und 14 Kanonen
Die Acute-Klasse war eine Gruppe von 15 Kanonenbooten mit Brigg und 14 Kanonen, die von Sir John Henslow, dem Co-Surveyor der Marine, entworfen und von denen 11 in den Werften von Kent gebaut wurden. Sie waren eine leichte Vergrößerung von Henslows vorherigem Kanonenbootentwurf, der Conquest-Klasse.
Die Kanonenboote der Acute-Klasse waren Schiffe von 160 Tonnen. Sie waren auf dem Hauptdeck 22,9 m lang, am Kiel 18,8 m lang und über die Balken 6,76 m breit. Ihre Laderäume waren 2,44 m tief, sie hatten eine Wassertiefe von 1,83 m am Bug und 1,14 m am Ruder. Darin ist die Tiefe der Schiebekiele nicht enthalten. Sie waren mit einer Besatzung von 50 Männern und Jungen bemannt. Da es sich nicht um hochseetaugliche Schiffe handelte, wurden sie von einem Oberleutnant kommandiert, der zum Kapitän und Kommandanten ernannt wurde und der einzige Offizier an Bord war. Die Schiffe waren mit 12 x 18pdr Karronaden auf der Breitseite und 2 x 24pdr Langgeschützen im Bug bewaffnet.
Die Adder wurde am 7.2.1797 in Auftrag gegeben, noch im selben Monat auf Kiel gelegt und am 22.4.1797 vom Stapel gelassen. Im Jahr 1798 wurde die Adder sowohl in Daivid Lyons Sailing Navy List als auch in Rif Winfields ähnlichem Werk British Warships in the Age of Sail auf eine Deckslänge von 29,5 m verlängert, so dass die Adder bei ihrer ersten Indienststellung möglicherweise noch nicht verkupfert war. Sie wurde 1805 zerstört.
Price | 389,00 € |
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Hersteller | krick - Klaus Krick Modelltechnik Industriestr. 1 75438 Knittlingen Deutschland E-Mail: order@krick-modell.de |
Art.-Nr. | 25325 |
Länge | ca 615 mm |
Breite | ca 208 mm |
Höhe | ca 493 mm |
Gewicht | keine Angaben |
Maßstab | 1:64 |
Beplankung | doppelt |
zusätzliche Informationen | Der Bausatz von Vanguard Modell wird aktuell nur mit den englischen Original-Anleitungen angeboten. |
Lieferumfang | Lasergraviertes und geschnittenes Lindenholzdeck mit Holznägelnachbildungen |
Sperrgutzuschlag | Nein |