Aero-Naut Grumman F9F Panther - 1354/00 Abb. 1

Grumman F9F Panther

Panther F9F für Fahrwerk

Ausgelegt für den Einbau eines Einziehfahrwerks

459,00 €

Lieferzeit: 3-5 Tage
Art.-Nr.
1360/00 - 136000
inkl. 19% MwSt.

Das Original
Auch wenn es auf Anhieb nicht erkennbar ist: Die F9F Panther zählt zu den klassischen Jet- Oldtimern. Konstruiert wurde sie als Düsen- Erstwerk bei Grumman ab 1945. Der Panther trat dort die Fußstapfen so berühmter Katzen wie Hellcat und Bearcat. Der Erstflug erfolgte im November 1947. Ihre Feuertaufe erhielt die F9F im Koreakrieg, wo sie vorwiegend als Erdkampfjäger Dienst tat. Gegenspieler war damals der Sowjet- Klassiker MIG 15. Da die Panther sowohl von Landstützpunkten als auch von Schiffen aus operieren konnte, wurde sie sowohl von der US- Navy wie auch den Marines geflogen. Zu den typischen Kennzeichen der Panther F9F zählen ein runder Rumpfquerschnitt, die fließenden Formen des Jets sowie die ungepfeilten Tragflächen mit sehr elegant wirkenden Tiptanks an den Flügelenden.

Das Modell
Die Überarbeitung des beliebten Impeller-Modells kommt mit einem neuen Bau- und Antriebskonzept daher.
Die Panther besitzt einen blau eingefärbten GFK-Rumpf, Tragflächen und Höhenleitwerk entstehen in Rippenbauweise und sind mit Sperrholz beplankt, um die erforderliche Festigkeit und eine hohe Oberflächenqualität zu gewährleisten.
Der Aufbau von Tragflächen und Höhenleitwerk erfolgt auf der für aero-naut-Modelle typischen Helling, der Bau gelingt schnell und unkompliziert. Die ausführliche Bauanleitung zeigt und beschreibt die einzelnen Bauschritte und lässt keine Frage offen. Dennoch ist für den Bau und vor allem das Fliegen der Panther Erfahrung mit schnellen RC-Modellen erforderlich.
Die Flächen sind steckbar, können jedoch aufgrund der kompakten Abmessungen des Modells auch fest mit dem Rumpf verklebt werden.
Unser Modell der Grumman F9F Panther ist ein kompaktes Jet-Modell für den Antrieb mit E-Impellern. Es ist für den Mini-Fan evo von WeMoTec ausgelegt, einen Impeller mit einem Durchmesser von 69 mm. Bei geeigneter Wahl des Antriebs ist ein Schub/Gewichtsverhältnis von annähernd 1:1 möglich.
Die Einlaufkanäle sind aus GfK gefertigt und bereits im Rumpf eingebaut, sie müssen nur noch an den verwendeten Impeller angeschlossen werden.
Obwohl für den Start und die Landung kein Fahrwerk erforderlich ist, wäre ein Einbau eines elektrischen Einziehfahrwerks in diese Version des Bausatzes nach eigenem Ermessen möglich. Die Bauanleitung gibt hierfür einige Tipps und Empfehlungen. Der Start über eine Gummiflitsche liefert jedoch hervorragende Ergebnisse.
Zur Lackierung des Modells gibt es viele Vorlagen von Originalen.

Mehr Informationen
Price 459,00 €
Hersteller Aero-naut - Modellbau GmbH & Co. KG Stuttgarter Straße 18-22 D 72766 Reutlingen https://aero-naut.de
Art.-Nr. 1360/00 - 136000
Spannweite ca 1090 mm
Länge ca 1090 mm
Gewicht ca 1800 - 2200 mm
Flächeninhalt ca 17,4 dm²
Gesamtflächenbelastung ab ca 103 g/dm²
Motor keine Angaben
zusätzliche Informationen

Technische Daten:
Spannweite: 1.090 mm
Länge: 1.090 mm
Fluggewicht: 1.800 - 2.200 g
Flächeninhalt: 17,4 dm²
Flächenbelastung: ab 103 g/dm²
RC-Funktionen Höhe, Quer, Landeklappen, Motor

Empfohlene Servos:
1× AN-10L-MGBBD für Höhenruder Best.-Nr.: 7003/73
2× AN-8-MGBBD für Querruder Best.-Nr.: 7003/71
2× AN-8-MGBBD für Landeklappen Best.-Nr.: 7003/71

Altersempfehlung ab 14 Jahren
Erfahrungslevel Fortgeschrittene, Profis
Lieferumfang

Der Bausatz enthält:
Blau eingefärbter GfK-Rumpf und Gfk-Heckflosse, Laserteile für den Aufbau der Tragflächen und Höhenleitwerk, GfK-Tiptanks, Einbauteile angepasst auf 69-mm-Impeller, Tiefziehteile für den Cockpitausbau, RC-Einbauhilfen (Akkurutsche, etc.) diverse Kleinteile, ausführliche Bauanleitung mit 3D-Zeichnungen.

EAN 4012230094564
Sperrgutzuschlag Nein